Küchenmesser

Heutzutage kauft man ein teures Messer von Zwilling oder Victorinox und siehe da, für viel Geld ist ein hochwertiger Griff aus Plastik angebracht. Das muss nicht sein. Man kann das Plastik abnehmen und durch einen guten Griff ersetzen, so daß das Messer nicht nur schön anzuschauen ist, sondern sich auch wertig anfasst. Auch japanische Kochmesser kann man so aufwerten.


repariertes Herder Windmühlen Santoku

manchmal versuchen Menschen Dinge, die einfach nicht möglich sind. Das Herder Santoku-Messer ist von der Klingenstärke eher zum Rasieren geeignet als zum Baustämme schneiden. Dennoch wurde dieses Messer für letzteres genutzt, weshalb die Klinge aussah, als ob jemand reingebissen hätte.... Ein Fall für den Messer-Doc. Ich habe also von der Klinge die schafdhaften Stellen weggefräst, die Klinge neu geschärft und zum Schutz vor weiteren Versuchen Bäume damit zu fällen eine Canadische 5-cent-Münze mit einem Biber darauf angebracht. Der Griff ebsteht aus Maserbirke, Elchhorn, Zinn und Renteirleder sowie einem kleinen Stück Bocoté. Es ist kein Herder Windmühle Santoku mehr, sondern ein Santoku-Slim-line....



japanisches Kochmesser Damszener-Stahl zum schneiden von Gemüse


Anglermesser

Die Klinge von diesem Messer stammt von einem klassischen Mora-Messer aus den 50er Jahren, wie es sich in jedem schwedischen Haushalt findet. Der vorteil der Klinge ist, dass man mit den Zacken auf dem Klingenrücken den Fisch abschuppen kann, mit der geschwungenen Spitze den Bauch des Fisches öffnen kann und mit der normalen Schneide den Fisch filetieren kann. Ein tolles Allround-Messer für´s Wochenendhaus.

Schinkenmesser

Für eine deftige Brotzeit braucht man in den Alpen ein kräftiges zu Hause gebackenes Brot und einen schönen handgemachten Schinken. Schneiden tut man beides am besten mit einem guten Messer aus Handarbeit mit einer kräftigen langen Klinge aus Kohlenstoffstahl (wird durch den Schinken optimal gefettet) und einem Griff aus Salweide und Rentierhorn. Klinge im Griff vernietet.



Küchenmesser mit Griff aus Eiche aus dem Dänischen Königswald

Der Dänische König verlor mal in einer Seeschlacht alle seine Schiffe. Als er dann seine Flotte neu bauen wollte stellte er fest, dass er ekin Eichenholz mehr hatte. Drum pflanzte er sich einen riesengroßen Eichenwald, damit ihm nie mehr das Eichenholz zum Schiffbau ausgehe. Heute sind Kriegsschiffe aus Stahl und der Wald gibt tolles Holz:


Altes Lieblings-Küchenmesser (gepimpt)

Wenn man ein Messer jahrelang in der Küche verwendet hat wächst es einem ans Herz. Es liegt schön in der Hand, die Klinge ist scharf und anspruchslos, aber......  Wenn das Messer in die Jahre gekommen ist kann man es auch ruhig mal aufwendig aufmotzen. Hier das Beispiel eines alten Filetiermessers, das mit einem neuen wundervollen eleganten Griff versehen wurde.


liebgewonnenes Küchenmesser mit Wellenschliff

Dieses Messer ist mit einem neuen Griff versehen worden. Dabei kam Masurbirke, Grenadille und Elchgeweih zum Einsatz.



auf dem folgenden Bild ist ein weiteres Küchenmesser dazu gekommen. Meine Frau hat von Zwilling eins gekauft und wollte einen neuen Griff dran haben. Eibe, Masurbirke, Grenadille und Zinn kamen dabei zum Einsatz.





Schinkenmesser

Ein weiteres schönes Messer mit einer Klingenlänge von 14cm. Griff aus Olive, Rinderhorn, Elchgeweih


Neue Kochmesser

habe ich gerade mit verschiedenen Griffschalen angefertigt. Die hier abgebildeten haben einen Griff aus hoch poliertem Renhorn sowie aus Eiche, die aus dem dänischen Königswald stammt (Schiffbauer wissen was gemeint ist...;-))


kleines Gemüsemeser


japanische Kochmesser

Als Messermacher nehme ich gerne den Griff Ihrer Japanischen Kochmesser auseinander und mache Ihnen anständige Griffe dran. Auf Wunsch mache ich auch in feiner Handarbeit neue Küchenmesser. Dazu verwende ich Klingen aus Damszener Stahl (Damast) in den japanischen Formen Santoku, Yanagiba, Deba, Usuba und verwende das Holz, das Ihnen am besten gefällt.

Kontakt